Die Vorgeschichte

Für die Tour de Kunsthalle arbeiten die Bremer Multimedia-Agentur die Informationsgesellschaft mbH und die Kunsthalle Bremen eng zusammen. Beide Einrichtungen haben bereits das Computerspiel "Vom fehlenden Fisch Die geheimnisvolle Welt der Gemälde" gemeinsam entwickelt und dafür im Jahr 2012 den Deutschen Computerspielpreis fürr das Beste Serious Game erhalten

Aus diesem freudigen Anlass entstand die gemeinsame Idee, Teile dieses rein virtuellen Formats in die Wirklichkeit zu übertragen, sprich: in die Ausstellungsräume der Kunsthalle Bremen. Es gibt sowohl inhaltliche als auch konzeptionelle Parallelen. In die Entwicklung des Computerspiels waren auch Leser/-innen des Kindermagazins Geolino einbezogen, die als Testspieler fungierten und mit wichtigen konzeptionellen Eingaben das Projekt bereicherten : mit Spielideen von Kindern für Kinder. Die Tour de Kunsthalle spricht Jugendliche an, ihre Ideen und Gedanken der eigenen Altersgruppe zugänglich zu machen.

Das Spiel nimmt die Nutzer mit auf eine spannende Reise durch eine Phantasiewelt. Sie können in Kunstwerke der Kunsthalle Bremen eintauchen und nach Gegenständen Ausschau halten, die sie an anderer Stelle wieder einsetzen können. Es gilt Rätsel zu lösen und ab und zu kommt es sogar zu einem kleinen Plausch mit dem Hauptdarstellers eines Exponats. Abgerundet wird das Spiel durch eine interaktive Wissensebene, die Auskunft zu den einzelnen Werken und ihren jeweiligen Künstlern gibt.